KULTURFÖRDERUNG MIT NIVEAU FÜR DIE STADT SOEST

Seit 1984 unterstützt die Ingrid Kipper-Stiftung zahlreiche Kulturprojekte, Künstlerinnen und Künstler in den Bereichen der Bildenden Kunst und der Musik in der Stadt Soest. Das Fördervolumen aus den vergangenen Jahren beläuft sich inzwischen auf rund 420.000 Euro.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Stiftung ist verpflichtet, ihr Kapital zu erhalten bzw. risikolos zu erhöhen. Dem Stiftungskuratorium gehören derzeit Dieter Fuchs als Vorsitzender, Dr. Hans-Joachim Schmallenbach, Lavinia Haupt und Dr. Eckhard Ruthemeyer an.

Geförderte Projekte
Euro Fördermittel
Jahre

AKTUELL: NEUES DRUMSET

Das Kuratorium der Ingrid Kipper-Stiftung mit Dieter Fuchs, Lavinia Haupt-Barrami und Dr. Hans-Joachim Schmallenbach überreichte dem Burning Big Band Project der Musikschule Soest aus Anlass seines 20. Jubiläums ein neues Schlagzeug und konnte sich gleich während des Probenwochenendes der Band nach den Sommerferien 2023 vom erstklassigen Sound des hochwertigen Instruments der Marke Gretsch überzeugen. Die Schlagzeuger Florian Gasse und Jona Götz freuen sich mit Kester Jahn (Bass), Rasmus Jahn (Posaune), Amelie Menzebach (Trompete), Nazar Romaniuk (Saxophon) und Bandleader Patrick Porsch über die klangvolle Bereicherung.

Das Stiftungs-Kuratorium mit den jungen Musikern, Bandleader Patrick Porsch und dem neuen Drumset
Morgner-Stipendiatin Corinna Korth: Jagdgesellschaft, Szenenbilder 2007

Exemplarisch: bildende Kunst

Zu den exemplarischen Förderprojekten zählen das Bildhauersymposium 1994 mit Ankauf der Skulptur von Bernd Ellebracht für die Stadt Soest, die Ausstellungen der Soester Künstler Richard Cox (1999, mit Werkverzeichnis der Druckgrafik) und Holger Bunk (2001, mit Katalog „Schauraum“), die Laser Show „Susato“ von Horst Rellecke 2014 sowie im gleichen Jahr die Hans-Kaiser-Monografie „Lichte Räume“ zum 100. Geburtstag des Soester Künstlers. Seit 2007 war die Ingrid Kipper-Stiftung mehrfach Sponsor des Wilhelm-Morgner-Stipendiums der Stadt Soest. Alle geförderten Projekte mit umfangreichem Bildmaterial finden Sie hier:  > BILDENDE KUNST